Dieser Operator fordert dazu auf, auf eine in der Biologie übliche Weise während eines selbst durchgeführten Experimentes oder einer Untersuchung gewonnene Beobachtungen oder Daten zu beschreiben. Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten wiedergeben - z.B. Deutungen, Folgerungen, Begründungen oder Wertungen zu gelangen, Arbeitsverfahren methodenkritisch erörtern, Erklären mit Modellen. 0000002379 00000 n - z.B. B. erläutern, darstellen oder begründen, dessen Bedeutung im Fachkontext möglichst genau spezifiziert wird. ... Biologie. Niedersächsisches Kultusministerium BI-CH-PH_2021Abi_Operatoren.doc 1 von 2 Stand: 7. Auswertung (Ergebnisprotokoll, Verlaufsprotokoll) in fachtypischer Weise wiedergeben write down procedures, observations Dies setzt den Ge-brauch eindeutiger Arbeitsanweisungen (Operatoren) voraus.��� Operator Beschreibung der erwarteten Leistung : Werten Sie die bei der Gewässergütebestimmung ermittelten Daten hinsichtlich der Gewässergüte aus. Der Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten und Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue Zusammenhänge und Sachverhalte. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Biologie - Übersicht über die Operatoren - link, Z4 0000010307 00000 n Im Fach Biologie kann zum Anforderungsbereich II gehören: Zuordnen der Aussagen eines Textes zu einem Graphen, Erklären von Versuchsergebnissen nach bekannten Arbeitsmethoden, Quantitative Aussagen über Populationen oder Erbgänge analysieren, Darstellen eines Schemas bzw. Eine möglichst exakte grafische Darstellung beobachtbarer oder gegebener Strukturen anfertigen. Der Anforderungsbereich I umfasst die Reproduktion (reine Wiedergabe von im Unterricht Gelerntem) von Unterrichtsinhalten. Auch der bunte Strauß an Operatorenausdrücken in den unterschiedlichen Listen verwirrt mehr, als dass er hilft. Unser Blog gibt Ihnen Tipps für das Fach Politik und Wirtschaft (PoWi-Abitur). 0000012722 00000 n Leitfaden zur Diagrammbeschreibung (nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fächern) Abschnitt grundsätzliche Formulierungen Allgemein gilt: Diagramme werden von außen nach innen beschrieben - genauso wie sie auch gezeichnet werden. Wieder einmal haben es die Schulministerien mit ihrem unbegründeten Mißtrauen gegenüber dem wertvollen Kulturgut Deutsche Sprache geschafft, minimale Unklarheiten in ein totales Chaos zu überführen. Mai 2018 ; 15:57 Operatoren für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) Operator Beschreibung der erwarteten Leistung abschätzen durch ��� Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik Operatoren Stand: 19. Einen angegebenen Sachverhalt auf Gesetzmäßigkeiten bzw. In diesem methodischen Leitfaden 1) soll es zunächst um den grundlegenden Unterschied zwischen den Operatoren Beurteilen und Bewerten gehen. Sie charakterisieren Art und Umfang der geforderten Leistung. Nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen - z.B. beschreiben spezifische Textaussagen oder Sachverhalte in eigenen Worten strukturiert und fachsprachlich ggf. Formulieren Ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck usw. : Geben Sie die an der Verdauung beteiligten Enzyme an. beschreiben Reproduktion von Merkmalen eines Lerngegenstandes kennzeichnen wesentliche Aspekte, Typisches / Auffälliges herausstellen, ggf. Biologie: Liste der Operatoren für die schriftliche Abiturprüfung Die in den zentralen schriftlichen Abituraufgaben verwendeten Operatoren werden in der folgenden ... beschreiben I-II Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten veranschaulichen Begründete Vermutung auf der Grundlage von Beobachtungen, Untersuchungen, https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=6, http://www.mint-hamburg.de/abitur/Biologie.pdf, http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Biologie.pdf, Übersicht Operatoren - Biologie - abitur.nrw. Wie die Aufgaben werden auch die Operatoren den drei Anforderungsbereichen (1: Reproduktion, 2: Transfer, 3: Bewerten/Beurteilen) zugeordnet, die jede Klausur in der Oberstufe abdecken muss. . Daten oder Einzelergebnisse zu einer abschließenden Gesamtaussage zusammenführen - z.B. Vor einer Weile hat sich Franz Lemmermeyer mit einer Matheaufgabe aus dem NRW-Zentralabitur 2018 auseinandergesetzt (���Es geht voran II���, danke! einer Versuchsanordnung eines experimentell behandelten Sachzusammenhanges, Skizzieren eines Experiments, das in dieser Form nicht im Unterricht behandelt wurde, Untersuchen von Stammbäumen nach gegebenem Text, Anwenden von kybernetischen Modellen auf ökologische Systeme, Auswerten von Experimenten, Darstellen von experimentellen Ergebnissen in Form von Messreihen, Tabellen, Grafiken, Es liegt wohl auf der Hand, dass ein Beschreiben vom Anspruch her leichter ist, als eine Auswertung. hey Leute, wir schreiben demnächst eine Klausur in Politik (Thema: Wirtschaftsordnungen) und wir werden zwei Operatoren bekommen, zum einen beschreiben und zum anderen einordnen. Mutation richtig verstehen Anschauliche Erklärungen, viele Beispielaufgaben, Inhalte von STARK uvm. Ein Phänomen oder einen Sachverhalt auf Gesetzmäßigkeiten zurückführen - z.B. In blau zeige ich zum Vergleich die Operatoren-Erklärungen aus Hamburg. Jede Zelle enthält identisches Erbgut! Einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren, Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und eventuelle Widersprüche aufdecken, Eine Aussage bzw. Bei der Formulierung der Arbeits- anweisungen von Prüfungsaufgaben werden in der Regel nur die hier festgelegten Operatoren benutzt. Erläutern Anforderungsbereich 1-2 Z1 , 2-3 Z3 0000002277 00000 n B. Beschreibe ��� , Fasse zusammen ���, Vergleiche ���, Erschließe ���, Analysiere ���, Nimm kritisch Stellung zu ��� .Wir bezeichnen solche auffordernden Verben in Aufgabenstellungen als Operatorenformulierungen. : Zeichnen Sie einen Blattquerschnitt. Dennoch ist das richtige Verstehen des jeweiligen Operators entscheidend für das Lösen einer Aufgabe. : Bewerten Sie die Anwendung gentechnischer Verfahren in der Landwirtschaft. Z4. hެWyTS��O�& D�5T��{SGjъ�OP[��SU�"�2�� �B�������8QAmA�*�bQDE A�v�x�{߉���~�����ur�g�����w�{;�P(�5e�Do���u*M���y� ���!�۞���ơ�o�o��ԝ�۳��l�L`��V��+ Logische Abfolge und begriffliche Genauigkeit sind erforderlich. startxref Einen Gegenstand an erkennbaren Wertkategorien oder an bekannten Beurteilungskriterien messen. Da auch Vertretungslehrer politische Irrwege leider nicht ignorieren können, übersetze und diskutiere ich für mich und meine Lernenden auf dieser Seite in möglichst verständlichem Deutsch, in welchem Sinne wir diese Operatoren benutzen sollen. Bei der Formulierung der Arbeits- anweisungen von Prüfungsaufgaben werden in der Regel nur die hier festgelegten Operatoren benutzt. Ohne nähere Erläuterungen aufzählen - z.B. : Vergleichen Sie Vorderextremitäten von Wirbeltieren in Bau und Funktion. erläutern, darstellen oder begründen, dessen Bedeutung im Fachkontext möglichst genau spezifiziert wird. 1. h�b```e``�����`����8��r,�20���h�i@%��)6��j - Ă`�� !�����fMo�6�� ���� einen bekannten Sachverhalt, ein Modell oder eine bekannte, Daten, Einzelergebnisse oder andere Elemente in einen Zusammenhang stellen und ggf. Aber offenbar hat die winzige Minderheit klagewütiger Eltern bei den Juristen der Bildungsministerien den fatalen Wunsch geweckt, bei der Aufgabenstellung in Klausuren standardisierte Schlüsselworte benutzen zu lassen, die von Lehrern und Schülern unmissverständlich genau gleich verstanden werden sollten. ohne Erläuterung ��� oder ein Experiment entwerfen oder modifizieren erklären einen Sachverhalt mit Hilfe eigener Kenntnisse in ��� 0000006808 00000 n Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Bildung und Sport - Schriftliche Abiturprüfung Biologie - Hinweise und Beispiele zu den zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben http://www.mint-hamburg.de/abitur/Biologie.pdf, Z5 0000001229 00000 n %%EOF All­ge­mei­ne Hin­wei­se. Ein gutes oder sehr gutes Abitur wird immer wichtiger. Das kann die Wiedergabe von Aussagen, Daten, Fakten, Formeln, Methoden, Regeln oder Zusammenhänge aus dem biologischen Teilgebiet sein, das im jeweiligen Halbjahr behandelt wurde. veränderte Sachzusammenhänge bzw. einen Sachverhalt nachvollziehen und auf der Grundlage eigener Beobachtungen oder eigenen, Zu einem Gegenstand, der an sich nicht eindeutig ist, nach kritischer Prüfung und sorgfältiger Abwägung ein begründetes Urteil abgeben, Zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen. In der Regel sind sie den ein­zel­nen An­for­de­rungs­be­rei­chen zu­ge­ord­net. Dazu markiere ich die neue Version von 2015 grün, die offizielle NRW-Version von 2007 rot und lasse jeweils meine Übersetzungen und kritischen Anmerkungen folgen. 0000002693 00000 n 12 0 obj <> endobj Dabei wählen die Schülerinnen und Schüler aus den gelernten Arbeitstechniken und Verfahren die zur Bewältigung der Aufgabe geeigneten selbstständig aus, wenden sie in einer neuen Problemstellung an und beurteilen das eigene Vorgehen kritisch. typische Merkmale eines Sachverhaltes herausstellen, Einen Sachverhalt mit Hilfe eigener Kenntnisse in einen Zusammenhang einordnen sowie ihn nachvollziehbar und verständlich machen. Ziel eines Beurteilung ist eine fundierte und wissenschaftl��� Der komplette Satz der DNA (= Genom) eines Lebewesens befindet sich in jeder einzelnen Zelle. Fachspezifische Zusammenhänge in Hinblick auf eine gegebene Fragestellung begründet darstellen, Phänomene, Strukturen, Sachverhalte oder Versuchsergebnisse auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und diese gegeneinander abwägend darstellen - z.B. 0000000960 00000 n Basiskonzepte in der Biologie Der Vielfalt biologischer Phänomene und Sachverhalte liegen Prinzipien zugrunde, die sich als Basiskonzepte beschreiben lassen. ��*>iF ~ <]/Prev 31396>> Das Ziel sind eigenständige Erkenntnisse und Darstellungen. 0000007687 00000 n oder: Stellen Sie die Versuchsergebnisse in Form eines Graphen dar. Das Wesentliche in konzentrierter Form herausstellen, Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachsprachlich richtig bezeichnen, mittels Größengleichungen eine biologische, chemische oder physikalische Größe ermitteln, Werte oder Größen mittels Gleichungen berechnen. oder: Erklären Sie den Sauerstoffgehalt eutropher Gewässer unter ökologischen Gesichtspunkten. Ein Beurteilungs- oder Bewertungsproblem erkennen und darstellen, unterschiedliche Positionen und Pro- und Kontra-Argumente abwägen und mit einem eigenen Urteil als Ergebnis abschließen. Operatoren einfach erklärt Viele Textanalyse und Textinterpretation-Themen Üben für Operatoren mit Videos, interaktiven Übungen & Lösungen. Last but not least findet ihr eine Checkliste vor, wie ein Sach- oder Werturteil prinzipiell aufgebaut werden kann. �*�==F������8������M1rĈ����T�y�QZUh�bz��&"\�Ԫ�+&��(��E)檢T�M��W Operatoren sind Signalwörter, die uns in einer beliebigen Aufgabenstellung begegnen können und uns darüber Auskunft geben, was bei der jeweiligen Aufgabe überhaupt zu tun ist. Ein Operator ist ein Aufforde- rungsverb wie z. 0000000676 00000 n Sie bestimmen die Mittel und Methoden, die ein Schüler wählt, um eine Aufgabenstellung zu bearbeiten. Danach zeigen wir euch anhand verschiedener Kategorien, aus welchen Perspektiven eine Problemstellung beurteilt oder bewertet werden kann. Operator Beschreibung Beispiel (be)nennen / bestimmen Informationen ohne Kommentierung bezeichnen Lesen Sie den Text und nennen Sie den Vorwurf, der dort gegen die Ministerin erhoben wird. Der Anforderungsbereich III umfasst das zielgerichtete Verarbeiten komplexer Sachverhalte mit dem Ziel, zu selbstständigen Lösungen, Gestaltungen oder Deutungen, Folgerungen, Begründungen und Wertungen zu gelangen. Zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen - z.B. Primär werden sie in Prüfungen, Klausuren und Leistungskontrollen eingesetzt, zu deren Vorbereitung als Arbeitsaufträge auch im gesamten Unterricht. 0000011094 00000 n Access articles from our new gravitational biology and space medicine Collection. veranschaulichen definieren einen Begriff exakt bestimmen, um ihn von anderen abzugrenzen II. Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen - z.B. Ein Operator ist ein Aufforde- rungsverb wie z.B. oder: Beschreiben Sie die Entwicklung des Phosphatgehaltes im Bodensee (siehe Übersicht zum Phosphatgehalt in unterschiedlichen Jahren). Im Anforderungsbereich III müssen zur Lösung neuartiger Aufgaben selbständig die dazu geeigneten, im Unterricht erlernten Informationen und Methoden ausgewählt und angewendet werden. WLK Biologie-Ern Nur für den Dienstgebrauch! Schülerinnen und Schüler sollen die Pseudofachsprache der Schulbücher benutzen, obwohl in den Labors ganz anders gesprochen wird und die Fachbegriffe nicht einmal in jeder biologischen Teildisziplin gleich verstanden werden. xref unter Zuhilfen-ahme eigenen Vorwissens darstellen skizzieren einen Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzü- ... bewerten/Stellung nehmen wie ��� Persönliche Meinungen und Positionen des TÜV-Mitarbeiters sollten dabei keine Rolle spielen. . Schon wieder neue Operatoren gibt es jetzt für Schülerinnen und Schüler, die ab 2017 in NRW ihre Abiturklausuren im Fach Biologie schreiben Z7. : Ordnen Sie die, Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln. �����%���� Ist es für zwei weitere Jahre verkehrssicher, Ja oder Nein? Operator Command term Beschreiben der erwarteten Leistung Expectation Example AFB protokollieren (nur Physik und Biologie) write a lab report/data log Ablauf, Beobachtungen und Ergebnisse sowie ggf. Im Fach Biologie kann zum Anforderungsbereich III gehören: Selbstständiges Entwickeln experimenteller Fragestellungen, Prüfen von Arbeitshypothesen aus Ergebnissen mehrerer Experimente, Bestimmen und Entwickeln einer geeigneten Untersuchungsmethode, Auswerten vorher nicht bekannter Versuchsergebnisse, Entwickeln eines Gedankenexperiments aus einer Arbeitshypothese mit neuer Problemstellung, Entwickeln eines Pfeildiagramms aus vorgegebenen Befunden, Erörtern der ökologischen Bedeutung von physiologischen Gegebenheiten, Analysieren komplexer Gegebenheiten mit dem Ziel, zu selbstständigen Gestaltungen bzw. (EPA) für Biologie (i. d. F. vom 5.2.2004) entnommen (s. 3.3 Hinweise zum Erstellen einer Prüfungs-aufgabe): ���Aus der Aufgabenstellung gehen Art und Umfang der geforderten Leistung hervor. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Abitur Gymnasiale Oberstufe - Biologie - Übersicht über die Operatoren - Abitur 2007 - https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=6, Z3 : Stellen Sie die Gesamtbilanz der Photosynthese formelmäßig dar. ` �r ... biologie stofftransport durch die sprossachse. trailer . 0000000881 00000 n zu einem Sachverhalt oder einer Problemstellung eine Fragestellung, ein Modell oder ein. Nur diejenigen Verben sind geeignet, die eine wahrnehmbare, in Lernprodukten sich ��� 0000013546 00000 n Unsere Schulministerien stehen noch voll in der unseligen deutschen Tradition, die eigene Bildung dadurch zur Schau stellen zu wollen, dass man möglichst viele Fremdwörter benutzt. Biologie Operator . In Aufgabenstellungen im Deutschunterricht gibt es eine recht große Zahl an Verben, die Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Handlungen auffordern, z. Was diese Anforderungsbereiche unterscheidet, zeigt unter den Tabellen eine Erklärung aus Hamburg. %PDF-1.4 %���� vom 05.02.2004 - Seite 18 - http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Biologie.pdf, Z7 zusätzlich praktische Anteile. Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche. Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse kurz und übersichtlich darstellen mit Hilfe von z.B. u�B��j��P�f�". Wichtige Bestandteile oder Eigenschaften auf eine bestimmte Fragestellung hin herausarbeiten. Sogar innerhalb von NRW fand man vom selben Schulministerium unterschiedliche Operatorenlisten mit unterschiedlichen Zuordnungen zu den drei Anforderungsbereichen. Daher gehört der Operator ���Beschreibung��� zum Anforderungsbereich (AFB) I (höchstens II), während eine ���Auswertung��� zum AFB II (mit Einschränkung vielleicht sogar III) gehört. Stellen Sie die Messergebnisse grafisch dar. Ohne eigene Forschungserfahrung bildet man sich wohl auch ein, auf diese Weise besonders leicht und präzise mit Naturwissenschaftlern auf der ganzen Welt kommunizieren zu können. : Erklären Sie die Artenarmut in wenig strukturierten Ökosystemen. : Skizzieren Sie den Aufbau einer neuromuskulären Synapse. : Berechnen Sie die Entwicklung der Population an Hand der vorgegebenen Geburts- und Sterberate. Lernziel-Operatoren (aus Kontaktbrief Biologie 2005 des ISB) Eine wichtige Rolle beim Verständnis der Lernziele spielen die Operatoren. Sie ermöglichen einerseits Zugänge und Strukturie-rungen der Themenbereiche, die den Schülerinnen und Schülern helfen, die Gegenstände der Biologie zu erfassen und einzuordnen. Sachverhalte auf Regeln und Gesetzmäßigkeiten bzw. Es gibt ��� Operator Beschreiben der erwarteten Leistung Beispiele Physik Beispiele Biologie Beispiele Chemie AFB auswerten Daten, Einzelergebnisse oder andere Elemente in einen Zusammenhang stellen, gegebenenfalls zu einer Gesamtaussage zusammenführen und Schlussfolgerungen ziehen Werten Sie die Versuchsreihen zur Untersuchung der magnetischen : Erläutern Sie die Ergebnisse des Demonstrationsexperimentes. beschreiben spezi詮�sche Textaussagen oder Sachverhalte in eige-nen Worten strukturiert und fachsprachlich richtig darstellen abgewandelte Verfahrensweisen, Analysieren verallgemeinernder Aussagen aus Beobachtungsreihen, Entwickeln von Hypothesen, Beschreiben und Anwenden von Modellen Z4, Anforderungsbereich III Operatorenliste für den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und den Mittleren Schulabschluss in Schleswig-Holstein DEUTSCH Die in den zentralen schriftlichen Abschlussarbeiten verwendeten Operatoren (Aufgabenformulierungen) sind den drei Anforderungsbereichen der KMK-Bildungsstandards Untersuchen beinhaltet ggf. 0 Operatoren biologie rlp Gravitational biology - Nature Researc . :Interpretieren Sie . Das kann aber auch die Ausführung im Unterricht erlernter Methoden wie die Beschreibung oder die Auswertung von Experimenten oder die Darstellung von Informationen in Form von Tabellen oder in Diagrammen sein. : Beschreiben Sie den Verlauf der Fluchtreaktion einer Schabe. . Auf der Grundlage wesentlicher Merkmale sachgerechte Schlüsse ziehen. Wie kann ich in den einzelen Prüfungsfächern sicher stellen, dass eine gute Abiturnote geschrieben wird? Übersichten, Schemata, Diagrammen, Abbildungen, Tabellen - z.B. . Eine eigene Position nach ausgewiesenen Normen oder Werten vertreten - z.B. endstream endobj 13 0 obj <> endobj 14 0 obj <> endobj 15 0 obj <>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text]>> endobj 16 0 obj <> endobj 17 0 obj <> endobj 18 0 obj <> endobj 19 0 obj <>stream Operatorenformulierungen. Operator (Auswahl) Beschreibung der erwarteten Leistung Ope­ra­to­ren sind hand­lungs­in­iti­ie­ren­de Ver­ben, die si­gna­li­sie­ren, wel­che Tä­tig­kei­ten beim Be­ar­bei­ten von Auf­ga­ben er­war­tet wer­den. 狩� Mit StudySmarter besser in der Schule August 2013 Seite 2 von 6 Operator(en) Definition Beispiel(e) AFB berechnen durch Rechenoperationen zu einem Ergebnis ge-langen und die Rechenschritte dokumentieren Berechnen Sie die Entwicklung der Population anhand der vorgegebenen Geburts- und Sterberate. Generell muss man zum Verständnis der Operatoren wissen, dass sich jede Klausur zwanghaft auf sogenanntes Material stützen muss. 0000000016 00000 n Zusammenhänge darstellen gliedern Informationen in eine logische Ordnung bringen knapp, aber Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Berufskolleg / Berufliches Gymnasium -Vorgaben für die Abiturprüfung in den Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums - Anlagen D 1 - D 28 im Jahr 2015 - Weiterer Leistungskurs - Fach Biologie - Fachbereich Technik und Fachbereich Erziehung und Soziales - bio_wlk_eus_abiturvorgaben2015, Z2 Anforderungsbereich II Operatorenliste ab Klasse 8 Operator Erklärung ableiten auf Grundlage vorhandener/bekannter Ergebnisse sachgerechte Schlüsse ziehen analysieren Sachverhalt nach wichtigen Merkmalen, Kriterien und deren Zusammenhängen untersuchen, also Strukturen herausarbeiten angeben, nennen, benennen Fakten, Daten, Zahlen etc.

Wir Freuen Uns, Dass Du Geboren Bist Lied, Gebrauchte Wohnmobile Kastenwagen Adria, Ebay Tablet Gebraucht, Gewalt Gegen Kinder Beispiele, Pizzeria Rheinfelden Schweiz, Wie Erben Kinder Aus Erster Ehe Ohne Testament, Hahn Auf Englisch,