Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Ich bin HIER

Profil

Der Paritätische Gesamtverband fördert mit dem Programm Ich bin HIER außerschulische kulturpädagogische Maßnahmen. Das Wort „HIER“ setzt sich aus Herkunft, Identität, Entwicklung und Respekt zusammen und bildet somit die Leitgedanken der Maßnahmen. Mit den Angeboten sollen Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund sowie mit und ohne Behinderung, die in sozial benachteiligten Stadtteilen oder strukturschwachen Gebieten leben, erreicht werden. Ziel der Maßnahmen ist die Stärkung eines positiven Selbstkonzeptes unter der Aneignung und Darstellung des Sozialraumes der benachteiligten Kinder und Jugendlichen. Für die Durchführung der Maßnahmen bilden sich vor Ort Bündnisse, die aus mindestens drei lokalen Akteuren bestehen und ein gemeinsames Konzept, das sich am Profil der Gesamtmaßnahme orientiert, erarbeiten.

Weitere Informationen zu Projekt und Ausschreibungen finden Sie hier.

Ich bin HIER ist eine Maßnahme, die im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Kontakt

Anschrift

Der Paritätische Gesamtverband
Oranienburger Str. 13-14
10178 Berlin

Telefon +49 30 24636-0
Fax +49 30 24636-110

http://www.kms.paritaet.org
Ansprechpartner/innen

Referentin Bündnisse für Bildung – Kultur macht stark
Claudia Linsel
kms@paritaet.org
Telefon +49 30 24636-140

Enthalten in

Region: Bundesweit | Thema: Außerschulische Kinder- und Jugendbildung |