Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Musikalische Bildung in der Schule (2012)

Weimarer Resolution des Arbeitskreises für Schulmusik und allgemeine Musikpädagogik e.V. (AfS) und des Verbands Deutscher Schulmusiker e.V. (VDS) mit der Föderation der musikpädagogischen Verbände Deutschlands (Oktober 2012)

Zusammenfassung:

In der Resolution wird die Bedeutung musikalischer Bildung in der Schule unterstrichen. Musikunterricht sei durch das Zusammenspiel vielfältiger Handlungsformen wie Singen, Bewegen, Instrumentalspiel, Tanzen, Hören, Improvisieren, Gestalten, Notieren, Erfinden, Diskutieren und Reflektieren gekennzeichnet. Er schaffe Grundlagen für die Teilhabe an musikalisch-kulturellen Praxen und für einen lebenslangen bereichernden Umgang mit Musik. Die Föderation der musikpädagogischen Verbände in Deutschland fordert u.a. ein umfassendes Konzept für musikalische Bildung in jeder Schule auf der Grundlage kontinuierlichen Musikunterrichts, genügend qualifizierte Musiklehrerinnen und Musiklehrer in allen Schulformen sowie ausreichende Zeitkontingente für kooperative Angebote zusammen mit anderen Institutionen, z.B. in der Chor- und Ensemblearbeit im Sinne eines lebenslangen, auch individuell orientierten musikalischen Lernens.