Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Medien- und Informationskompetenz - immer mit Bibliotheken und Informationseinrichtungen! (2011)

Stellungnahme des Bibliothek & Information Deutschland (BID) (Februar 2011)

Zusammenfassung:

In der Stellungnahme wird die Leistung von Bibliotheken und Informationseinrichtungen in der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz herausgearbeitet und unterstrichen, dass bereits erfolgreiche Arbeit in diesem Feld geleistet werde. Ziel müsse es jedoch sein, die Bibliotheken weiter zu stärken, damit sie auch in der Zukunft den Anforderungen gewachsen seien. Die Länder werden aufgefordert, Bibliotheksgesetze zu verabschieden, um so die Arbeit von Bibliotheken abzusichern, der Bund sollte einen Medien- und Informationsgipfel einberufen und die Kommunen seien für die personelle und sachliche Basis der Bibliotheksarbeit verantwortlich.