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Wirklichkeiten gestalten. Tagung zu Games, Filmen und digitalen Medien in der Kulturellen Bildung

07.01.2016

Der politisch-ästhetischen Auseinandersetzung mit Fragen der Information, Kommunikation und Mediatisierung kommt in der medienpädagogischen Arbeit wachsende Bedeutung zu. Sie verändern die Themenfelder Kultureller Bildung insgesamt. Rezipient*innen wie Vermittler*innen stehen angesichts von miteinander verschränkten, multioptionalen und multimedialen Lebenswelten vor neuen Herausforderungen. Games sind längst in viele Bereiche von Bildung und Kultur vorgedrungen.

Wie können diese neuen Lebenswelten aktiv (mit)gestaltet werden? In welchem Verhältnis steht die emotionale Intensität der Geschichten von Computerspielen mit dem Erleben der „realen Wirklichkeit“? Welche Veränderungen erfahren die bestehenden Sozialräume durch die digitale Vernetzung?

Im Spannungsfeld zwischen Film, Games und der Gestaltung von Wirklichkeiten wird die Tagung „Wirklichkeiten gestalten. Games, Film und digitale Medien in der Kulturellen Bildung“ am 21. und 22. April 2016 Antworten auf diese Fragen finden und Impulse für die kulturelle Medienarbeit geben.

Informationen im Überblick

  • Termin: 21. und 22. April 2016
  • Ort: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
  • Kosten: keine
  • Anmeldung bis zum 21. März 2016 per Online-Formular

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Tagung wird in Kooperation mit der LAG Jugend und Film Niedersachsen e.V. veranstaltet.

Enthalten in

Region: Niedersachsen | Sparte: Film, Interdisziplinär, Medien | Thema: Aus- und Weiterbildung | Textsorte: Veranstaltungshinweis |