Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Symposium: Kulturelle Bildung und Medienkompetenz am 10./11.5.2017 an der Akademie Remscheid

06.04.2017

Die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid lädt im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "KuBiMedia" ein

Symposium: Kulturelle Bildung und Medienkompetenz
Termin: 10. bis 11. Mai 2017
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid

Leitfragen
Wie können Künstlerinnen und Künstler und Kulturschaffende in ihrer Vermittlungsarbeit Medienkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen fördern? Wie können sie Grenzen des technischen Know-hows überwinden und mit Ihren pädagogischen Kenntnissen verbinden? Ein Erfahrungsaustausch.

Forschungs- und Entwicklungsprojekt "KuBiMedia"
In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekts "KuBiMedia" wurden Künstlerinnen und Künstler und Kulturschaffende in drei Kursdurchläufen fortgebildet. Sie lernten, ihre künstlerische und kulturelle Perspektive mit medienpädagogischen Methoden zu verbinden, um Projekte mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen. Am Ende des Förderzeitraums ist es an der Zeit, ein Resümee zu ziehen und zu diskutieren: Wie kann künftig eine ganzheitliche Kulturelle Bildung unter Einbeziehung der medialen Lebenswelten Heranwachsender gestaltet werden?

Aus dem Programm:
•    Fachvorträge zur Kulturellen Medienbildung
•    Vorstellung von Projektergebnissen der Teilnehmer*innen in Präsentationen und Workshops
•    Darstellung der Begleitforschung der TH Köln
•    Diskussion der Ergebnisse aus Praxis und Forschung
•    Weiterentwicklung des Fortbildungskonzepts sowie von Praxisansätzen
•    Austausch und Vernetzung der Akteure in der Kulturellen Bildung

Weitere Informationen

Programm

Anmeldung

 

Kategorie: 
Allgemeine News
Enthalten in

Region: Bundesweit, Nordrhein-Westfalen | Sparte: Interdisziplinär, Medien | Thema: Aus- und Weiterbildung | Textsorte: Veranstaltungshinweis |