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Neues Verbundprojekt "Kulturelle Bildungsforschung im Tanz"

11.04.2017

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert ein dreijähriges Projekt zur kulturellen Bildungsforschung im Tanz. Das Verbundprojekt "Kulturelle Bildungsforschung im Tanz" der Universitäten Münster, Marburg und Mainz sowie der Hochschule für Musik und Tanz Köln wird ein Analysemodell und Erhebungsmethoden entwickeln, um die Bedeutung von Tanz als Mittel der kulturellen Bildung zu erfassen. „Als körperliche und erlebnisbezogene Ausdrucksform scheint der Tanz als ein Medium der kulturellen Bildung besonders geeignet zu sein“, sagt Dr. Claudia Steinberg von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Die Wissenschaftlerin vom Institut für Sportwissenschaft und ihre Forscherkollegen gehen davon aus, dass sich künstlerische Bildung auf Kinder und ihre Lehr- und Lernumgebung positiv auswirkt. Tatsächlich gibt es aber bislang national und international kaum Forschungen dazu, ob dies auch auf künstlerische Bildung durch Tanz zutrifft.

In den Forschungsarbeiten werden die Projektpartner insbesondere der Frage nachgehen, welche Potenziale Tanz im Hinblick auf die Förderung kultureller Bildung hat. In einer ersten Forschungsphase steht daher die Entwicklung eines analytischen Modells der Praxis der Tanzvermittlung im Vordergrund. In einer zweiten Forschungsphase werden darauf aufbauend tanzspezifische Erhebungsinstrumente zur Erfassung tänzersicher Vermittlungskonzepte sowie des Selbstkonzepts und der Kreativität entwickelt.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt das Projekt "Kulturelle Bildungsforschung im Tanz" in den kommenden drei Jahren.

Weitere Informationen

Projektwebsite

Projektbeteiligte

Pressemitteilung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Kategorie: 
Allgemeine News
Enthalten in

Region: Bundesweit, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz | Sparte: Tanz | Thema: Altersübergreifend, Aus- und Weiterbildung, Außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Schulische Bildung | Textsorte: Meldung |