Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Neue JuLit-Ausgabe erschienen: Was heißt „Literacy“ und wie wird sie in der frühen Kindheit erworben?

24.06.2014
Cover der Zeitschrift JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.

Unter dem Titel „Wort - Bild - Schrift“ widmet sich der Arbeitskreis für Jugendliteratur in der neuen Ausgabe der Zeitschrift JuLit der Frage: Was heißt „Literacy“ und wie wird sie in der frühen Kindheit erworben?

Sprachliche Bildung und Literacy beginnen mit der Geburt. Um Sprach- sowie später Lese- und Schreibkompetenzen zu erwerben, müssen Kinder kontinuierlich begleitet werden. Eltern legen den Grundstein. Es folgen Kindertageseinrichtungen. Sie sollen Kinder aus bildungsnahen wie aus bildungsfernen Familien in ihrer Sprach- und Literacy-Kompetenz fördern.

Autor/innen des Schwerpunktes sind:

  • Regina Pantos: Auf den Anfang kommt es an. Literacy-Erziehung beginnt schon in der Kita
  • Sylvia Näger: Vom Sprechen ins Schreiben und Lesen wachsen. Sprachbildende Zugänge zu Literacy
  • Bettina Kümmerling-Meibauer: Von Bilderbüchern lernen. Zum Zusammenhang von Literacy und ersten Büchern
  • Antje Ehmann: „Noch mal!“ Die Bilderbuchillustratorin Isabel Pin im Interview
  • Natascha Naujok: Literacy zwischen Spielen und Lernen. Umsetzungsmöglichkeiten in Kita, Schule und Hochschule

Außerdem im Heft: ein Werkstattbericht zur Illustratorin Anne Hofmann, eine Filmbesprechung von Die Bücherdiebin sowie einen Beitrag zum Thema Heimat und Identität in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Mit Nahoko Uehashi und Barbro Lindgren stellen Yoko Koyama und Astrid Surmatz zwei hierzulande eher unbekannte Autorinnen vor, die in diesem Frühjahr die wichtigsten internationalen Preise der Kinder- und Jugendliteratur gewonnen haben.

Die JuLit-Ausgabe 02/2014 kann beim Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. für 9,50 Euro (zzgl. Versand) bestellt werden. Die Zeitschrift ist zudem für 32,50 Euro im Jahresabo erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Enthalten in

Region: Bundesweit | Sparte: Literatur/ Lesen | Thema: Außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Frühkindliche Bildung, Schulische Bildung | Textsorte: Neuerscheinung |