Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Jetzt noch Anträge für das Förderprogramm „Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt.“ stellen!

10.02.2016
Logo: Deutscher Museumsbund e.V.

Noch bis zum 29. Februar 2016 können sich lokale Bündnisse um eine Förderung im Rahmen des Projektes „Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt.“ bewerben.

Der Deutsche Museumsbund geht mit seinem Aktionsprogramm für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Förderinitiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in die letzten Ausschreibungsrunden für die Jahre 2016 und 2017! Für das Vorhaben ermöglicht der Deutsche Museumsbund lokalen Bündnissen, Angebote im außerschulischen bzw. außerunterrichtlichen Bereich der kulturellen Bildung umzusetzen. Verbindlich ist hierbei das 5-schrittige Maßnahmeformat des Deutschen Museumsbundes.

Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren, die von Hause aus nur wenig oder gar nicht mit dem Thema Kultur und Museum in Berührung kommen, diese Angebote bekannt und zu einem selbstverständlichen Bestandteil ihrer Lebenswelt zu machen. Mittels des Peer-Education-Ansatzes haben sie die Möglichkeit ihren eigenen Zugang zum Museum zu finden. Die Kinder und Jugendlichen erproben eigene Ansätze für die Vermittlung von Wissen und entwickeln gemeinsam mit Gleichaltrigen (Peers) neue Perspektiven auf den Erlebnisort Museum. Sie tragen ihr so erworbenes Können in die Gruppe Gleichaltriger weiter und sorgen für einen Wissenstransfer auf Augenhöhe.

Die Bewerbungsfrist endet am 29. Februar 2016, eine weitere am 31. Mai 2016 für Förderungen in 2016/17. Die Bewilligungen erfolgen bis Juni 2017.

Weitere Informationen zum Maßnahmeformat, zu den Fördervoraussetzungen sowie zur Antragstellung können Sie der aktuellen Ausschreibung entnehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem hier.

Enthalten in

Region: Bundesweit | Sparte: Museum | Thema: Außerschulische Kinder- und Jugendbildung | Textsorte: Ausschreibungen |