Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Generation Pop - Ausstellung in der Völklinger Hütte

06.09.2013

Popkultur wird museal: Am 15. September startet im Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Ausstellung „Generation Pop!“ mit rund 1.500 Exponaten, darunter Kult-Objekte von Pop-Stars wie Elvis Presley, Elton John, Michael Jackson oder Eminem. Sechs Themenräume zur Pop-Kultur der 50er-, 60er-, oder 70er-Jahre bis zum 21. Jahrhundert sollen das Lebensgefühl der „Generation Pop“, eigentlich aber mehrerer Generationen, die durch Pop-Musik und -Kultur geprägt wurden, erlebbar machen. „hear me, feel me, love me“ lautet der zweite Teil des Ausstellungstitels. Die Besucher sollen auf eine „emotionale Zeitreise“ geführt werden, die sich auf den Spuren des Pop bewegt. „Generation Pop!“ sei eine Ausstellung der großen Gefühle mit viel Musik heißt es in der Vorankündigung.

Auf einer Ausstellungsfläche von über 6.000 Quadratmetern wird die Ausstellung, die auch ein zeitgeschichtlicher Überblick sein will, multimedial präsentiert. Geöffnet ist sie bis zum 15. Juni 2014.

Enthalten in

Region: Bundesweit, Nordrhein-Westfalen | Sparte: Medien, Museum, Musik | Thema: Altersübergreifend, Aus- und Weiterbildung, Außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Erwachsenenbildung | Textsorte: Meldung |