Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

"Fonds Bauhaus heute" der KSB: noch bis 31.1.2017 Bewerbungen möglich

10.01.2017

Noch bis zum 31. Januar 2017 können sich Kultureinrichtungen und Akteure aller Sparten im "Fonds Bauhaus heute" der Kulturstiftung des Bundes bewerben.
 
Um ein bundesweites Signal für die zeitgenössische Relevanz des Bauhaus einhundert Jahre nach seiner Gründung zu geben, richtete die Kulturstiftung des Bundes 2016 den antragsoffenen Fonds Bauhaus heute ein. Mit ihm lädt sie Institutionen aller Sparten ein, Projekte zu beantragen, die eine eigene – mal partizipative oder theoretische, mal visionäre oder kritische, mal künstlerische oder investigative – Sicht auf das Bauhaus vorbringen. Nicht um das Zelebrieren von Design-Ikonen oder Bauhaus-typische Formensprachen soll es hier gehen, sondern um Aktualität der Ideen und Methoden des historischen Bauhaus.

Kaum eines der Themen, die das Bauhaus gesetzt hat, hat bis heute an Relevanz verloren. Im Gegenteil: Die Fragen danach, wie und in welchem Umfeld wir in Zukunft lernen, arbeiten, leben, uns austauschen und unser Miteinander gestalten wollen, sind gleichbleibend aktuell. Sie alle gilt es aus der Perspektive einer Gesellschaft aufzugreifen, die von den Herausforderungen der Migration, Digitalisierung, Globalisierung und Ressourcenverknappung betroffen ist.

Weitere Informationen

Kategorie: 
Allgemeine News
Enthalten in

Region: Bundesweit | Sparte: Interdisziplinär | Thema: Altersübergreifend | Textsorte: Ausschreibungen |