Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

BKM-Preis Kulturelle Bildung 2017 verliehen

21.06.2017
Am Rande der Preisverleihung, Foto: René Arnold
Am Rande der Preisverleihung, Foto: René Arnold

Gestern Abend ist der mit insgesamt 95.000 Euro dotierte BKM-Preis Kulturelle Bildung 2017 an drei herausragende Projekte der künstlerisch-kulturellen Vermittlung in der Stiftung Genshagen verliehen worden:

 
All Included – Schule und Museum gemeinsam für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
Jugend Museum Berlin
 
Die Spiegel-Barrikade
Tools for Action/Schauspiel Dortmund
 
Eine Opernreise. Auf den Spuren der Gastarbeiterroute
Komische Oper Berlin / europaweit
 
Kulturstaatsministerin Monika Grütters: „Nie war der BKM-Preis Kulturelle Bildung politischer als in diesem Jahr. Alle zehn nominierten Projekte sind getragen von der Überzeugung, dass kulturelle Vielfalt stärker ist als populistische Einfalt und dass Menschen mehr verbindet als sie trennt. Ich freue mich, dass aus Sicht vieler Künstler, Kreativer und Jugendlicher kulturelle und politische Bildung Hand in Hand gehen. Vor allem wollen wir den Kulturschaffenden und Künstlern für ihr Engagement danken, jungen Menschen mit den Mitteln der Kunst kulturelle und politische Teilhabe zu ermöglichen.“
 
Für den BKM-Preis Kulturelle Bildung 2017 waren zehn Projekte aus dem ganzen Bundesgebiet nominiert. Die drei Preisträger erhalten jeweils 20.000 Euro für ihre Projektarbeit, die anderen Nominierten erhalten eine Anerkennungsprämie von jeweils 5.000 Euro. Der Preis wurde 2017 zum neunten Mal vergeben. Die Verleihung wurde zusammen mit einem Symposium von der Stiftung Genshagen organisiert und inhaltlich gestaltet. Im atmosphärischen Impulsegarten im Schlosspark Genshagen stellten die nominierten Projekten sich und ihre Arbeit vor. Mit dem Preis honoriert die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien jedes Jahr bundesweit modellhafte Projekte der künstlerisch-kulturellen Vermittlung.
 
Weitere Informationen

Gemeinsame Pressemitteilung der Kulturstaatsministerin und der Stiftung Genshagen

BKM-Preis Kulturelle Bildung

Nominierte 2017

Kategorie: 
Allgemeine News
Enthalten in

Region: Bundesweit, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen | Sparte: Interdisziplinär | Thema: Altersübergreifend | Textsorte: Meldung |