Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Auf Flügeln der Musik – Konzerte für Menschen mit Demenz

20.08.2013
Zwei Besucherinnen mit Demenz bei der Konzertmatinee „Sei mir gegrüßt, sei mir geküsst“. Foto: Egbert Trogemann

Musik eignet sich in besonderer Weise als Schlüssel zur inneren Welt von Menschen mit Demenz. Ein Konzert an einem renommierten Ort des Musiklebens kann für diese Menschen, ihre Angehörigen und Wegbegleiter ein ganz besonderes Erlebnis sein und bedeutet zudem, trotz der Erkrankung weiter am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. In Deutschland sind derzeit etwa 1,3 Millionen Menschen von einer Demenz betroffen, bis zum Jahr 2050 werden es schätzungsweise über 2,5 Millionen sein. Auch der kulturelle Sektor muss auf diese Entwicklungen reagieren und für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen Möglichkeiten schaffen, am kulturellen Leben teilzunehmen.

Das Pilotprojekt „Auf Flügeln der Musik“ des Kompetenzzentrums für Kultur und Bildung im Alter Kubia hat dazu neue Konzert- und Rahmenprogramme entwickelt, erprobt und evaluiert. Die Konzerte fanden in Zusammenarbeit mit dem WDR-Sinfonieorchester Köln, der Tonhalle Düsseldorf, der Jazz-Schmiede Düsseldorf, den Duisburger Philharmonikern, der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Deutschen Kammerakademie statt.

Kubia möchte seine Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem Pilotprojekt nun an interessierte Konzertvermittler, aber auch an das Management von Orchestern sowie Musikern weitergeben. Dazu finden drei alternative Fortbildungsseminare in der Landesmusikakademie Berlin, im Nordkolleg Rendsburg und in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg statt. Neben der Vermittlung von Formaten, Basiswissen und Rahmenbedingungen in der Konzertvermittlung erfahren die Teilnehmenden auch, wie sie Angebote für die eigene Institution entwickeln können. Experten aus dem Demenzbereich vermitteln ein Basiswissen über das Krankheitsbild und die Kommunikation mit den Betroffenen.

Die Seminarleitung übernimmt Elisabeth von Leliwa M.A., Musikwissenschaftlerin, die im Rahmen von „Auf Flügeln der Musik“ Formate für Konzert- und Probenbesuche mit Menschen mit Demenz entwickelte und sie diese aktuell in Neuss, Wuppertal und Düsseldorf fortführt.

Interessierten stehen folgende Termine zur Auswahl:       

  • 6. bis 7. November 2013, Bayerische Musikakademie Hammelburg e.V.
  • 13. bis 14. November 2013, Landesmusikakademie in Berlin
  • 27. bis 28. November 2013, Nordkolleg – Akademie für kulturelle Bildung, Rendsburg

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung erhalten Sie hier.

Enthalten in

Region: Bundesweit, Nordrhein-Westfalen | Sparte: Musik | Thema: Aus- und Weiterbildung, Seniorenbildung | Textsorte: Meldung |