Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Bayerischer Musikrat e.V.

Profil

Der Bayerische Musikrat ist die größte Kulturorganisation im Freistaat Bayern. Als Zusammenschluss der Einrichtungen und Verbände des Musiklebens in Bayern repräsentiert er rund 1 Million Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen des Laienmusizierens und der professionellen Musik. Der Bayerische Musikrat will auf der Grundlage gesamtgesellschaftlicher Verantwortung zur Verbesserung der Musikkultur in Bayern beitragen. Er nimmt Informations- und Beratungsaufgaben gegenüber der Legislative, der Exekutive, der Öffentlichkeit und seinen Mitgliedern wahr und ist Gesprächs- und Diskussionsforum für alle ihm angeschlossenen Verbände und Institutionen. In eigener Verantwortung führt er übergreifende Projekte und Veranstaltungen zur Weiterentwicklung des Musiklebens durch und trägt zur Verwirklichung des Bayerischen Musikplans bei. Seine Zweckbetriebe und Projekte sind in der Bayerischer Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH zusammengeführt, die ihrerseits auch Träger der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf ist.

Förderung: 

Das Begabtenförderungsprogramm des Bayerischen Musikrates bietet eine monatliche finanzielle Beihilfe für den Musikunterricht. Voraussetzung ist eine zertifizierte musikalische Begabung bzw. erste Erfolge im Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Außerdem stellt das Ministerium jedes Jahr Laienensembles aus Bayern Geldmittel zur Durchführung von Konzertreisen zur Verfügung. Ziel ist es, die musikkulturelle Repräsentation Bayerns im Ausland im Interesse der Völkerverständigung zu fördern und zu pflegen.

Weitere Informationen zur Förderung internationaler musikalischer Begegnungen finden Sie hier.

Kontakt

Anschrift

Bayerischer Musikrat
Sandstr. 31
80335 München

Telefon +49 89 5204640
Fax +49 89 52046464

info@bayerischer-musikrat.de
http://www.bayerischer-musikrat.de/projekte/netzwerk-musik-in-schwaben/aktuelles
Ansprechpartner/innen

Präsident
MdL Dr. Thomas Goppel
info@thomas-goppel.de

Generalsekretärin
Dr. Irmgard Schmid
irmgard.schmid@bayerischer-musikrat.de

Geschäftsführer
Jürgen Schwarz
juergen.schwarz@bayerischer-musikrat.de
Telefon +49 8342 961842

Enthalten in

Region: Bayern | Sparte: Musik | Thema: Altersübergreifend |