Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Aachener Erklärung - Ganztagsschule und Museum (2005)

Aachener Erklärung zur Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und Museum des Bundesverbands Museumspädagogik e.V. (Oktober 2005)

Zusammenfassung: 

In der Aachener Erklärung spricht sich der Bundesverband Museumspädagogik e.V. für Ganztagsschulen aus, da sie mit ihren zusätzlichen Bildungs-, Förderungs- und Freizeitangeboten für Schülerinnen und Schüler besonders auf die neuen Bildungsziele ausgerichtet seien. Da Museen seit vielen Jahren als qualifizierter und verlässlicher Partner mit Schulen zusammenarbeiten, sei es förderlich, auf diese langjährige Partnerschaft im Hinblick auf die unterrichtsergänzenden Maßnahmen im Rahmen der Ganztagsschule aufzubauen. Der Bundesverband Museumspädagogik e.V. bemerkt jedoch, dass das museumspädagogische Angebot von fachlich qualifiziertem museumspädagogischem Personal durchgeführt und adäquat finanziell vergütet werden sollte.

Zur Aachener Erklärung gelangen Sie hier.